U PointTM Technology

Selektive Bearbeitung digitaler Bilder, um komplexe Masken und Ebenen zu integrieren, eine echte Herausforderung, die spezielle Tools wie Zauberstab, Lasso oder sogar Freihandzeichnen von Formen erfordert. Diese umständlichen und zeitaufwendigen Methoden sind nicht unbedingt sehr präzise, aber jetzt gibt es eine einfachere Möglichkeit …

 

Anfang der 2000er Jahre entwickelte Nils Kokemohr (Gründer und CTO von Nik Software) eine einfache und revolutionäre Methode zur Auswahl und Maskierung von Bildbereichen ohne spezielle Bearbeitungswerkzeuge oder fortgeschrittene Bearbeitungskenntnisse. Diese Methode wurde unter dem Namen U-Point-Technologie bekannt.

 

Im Laufe der Jahre erhielt die U-Point-Technologie viele Auszeichnungen für ihre Einfachheit und Effizienz bei der übergangslosen Auswahl von Bildbereichen bei der digitalen Bildbearbeitung. Seit DxO 2017 die Nik Collection von Google erwarb, hat ein Team von Softwareingenieuren die U-Point-Technologie weiter überarbeitet und verfeinert, um sie noch leistungsfähiger zu machen, ihre einfache Bedienung allerdings beizubehalten.

Analog Efex Pro
U Point Technology

FUNKTIONSWEISE

U-Point steht für „You Point“ (frei übersetzt: Sie zeigen darauf) und es funktioniert so, dass Benutzer auf den Bereich im Bild klicken, den sie ändern möchten. Durch den Klick wird ein Kontrollpunkt festgelegt, dessen Größe angepasst werden kann, sodass Änderungen an Pixeln in diesem Bereich vorgenommen werden können, die den Pixeln neben dem ursprünglichen Kontrollpunkt ähneln.

Es kann ein beliebig großer Kreis um den Kontrollpunkt herum erstellt werden, um den Bereich zu zeigen, in dem Änderungen angewendet werden. Die Änderungen können Attribute wie Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Struktur umfassen. Pixel im Kreis werden nur verändert, wenn sie eng mit Farbkanälen, Farbton, Sättigung und Helligkeit der Pixel im Kontrollpunkt übereinstimmen.

Das Schöne an der U-Point-Technologie ist ihre Einfachheit und die unbegrenzte Anzahl an Punkten, die in einem Bild erstellt werden kann. Die U-Point-Technologie ist ideal für präzise Auswahlen und nur Pixels, die eng mit dem Kontrollpunkt übereinstimmen, werden berücksichtigt.

Das System eignet sich ideal für die Auswahl von Bereichen, die nicht vollständig rund sind, und die Auswahl kann sogar auf Bereiche ausgedehnt werden, die teilweise abgeschattet sind.

Alle Plug-ins der Nik Collection 3 (außer Perspective Efex) verfügen über die U-Point-Technologie. Das bedeutet, dass Änderungen an wichtigen Bildelementen genau dort angewendet werden können, wo sie benötigt werden.

U Point HDR
U Point Technology

NIK COLLECTION 3 BY DxO

Die leistungsstärkste Suite von 8 Plug-ins mit fast 200 hochwertigen kreativen Effekten sowie leistungsstarken Bildbearbeitungswerkzeugen, die alle mit einem einzigen Klick verfügbar sind und gleichzeitig nicht-destruktive Bearbeitung für vollständige Kontrolle ermöglichen.

LEBENSLANGE LIZENZ – KEIN ABONNEMENT
BEINHALTET DIE 8 PLUG-INS

FUNKTIONIERT MIT

nik collection icons

U PointTM Technology

Selective retouching of digital images used to involve complicated masks and layers, a challenging skill that requires specialist tools like magic wands, lassos, or even drawing shapes freehand. These cumbersome and time-consuming methods can lack precision, but now there’s an easier way…

Back in the early 2000s, Nils Kokemohr (founder and CTO of Nik Software) created a simple and revolutionary way to select and mask areas of an image without special editing tools or advanced editing skills. This method became known as U Point Technology.

Over the years, U Point Technology earned many awards for its ability to create seamless selections on digital images with simplicity and efficiency. And since DxO acquired Nik Collection from Google, back in 2017, a team of software engineers has overhauled and refined U Point Technology to make it even more powerful and yet still as easy to use.

Analog Efex Pro
U Point Technology

how it works ?

U Point literally means ‘You Point’ and it works by enabling users to click on an area of an image that the user wants to change. The click sets up a Control Point that can be adjusted in size so that changes can be made to pixels within that area that are similar to the pixels beneath the original Control Point.

A circle of any size can be created around the Control Point to show the area where changes will be applied. Alterations can include attributes such as Brightness, Contrast, Saturation, and Structure. Pixels inside the circle will only be altered if they closely match the color channels, hue, saturation and brightness levels of the pixels under the Control Point.

The beauty of U Point Technology is its simplicity and the unlimited number of points that can be created within an image. U Point Technology is ideal for making precise selections and only pixels closely matching the Control Point will be included.

The system is ideal for selecting areas that aren’t completely round and selections can even be extended to areas that are partially shaded.

All the plugins of Nik Collection 3 (except Perspective Efex) have U Point Technology built in to their DNA. This means changes to key attributes can be applied exactly where they are needed.

U Point HDR
U Point Technology

NIK COLLECTION 3 BY DxO

The most powerful suite of 8 photo plugins offering over 200 high-quality creative effects as well as a range of innovative image-editing tools, all available with a single click while giving you non-destructive editing for total control.

$ 79
$ 149

Lifetime license no subscription
including the 8 plugins

WORKS WITH:

logos compatibility 1