NIK COLLECTION 2.3

By DxO

Legendäres SW-Film-Revival

Die ultimative Lösung für die Schwarzweiß-Konvertierung

Erstellen Sie mit Silver Efex Pro außergewöhnliche Fotos mit einzigartigen Schwarzweiß-Algorithmen und Anpassungen, die von Dunkelkammertechniken inspiriert sind. Ändern Sie Helligkeit und Kontrast, hellen Sie die Weißtöne auf, wenden Sie Farbfilter an und passen Sie sogar Dichte und Körnung an!

Kodak Tri-X 400

Der weltberühmte Tri-X 400 ist der letzte Film einer klassischen Serie, die sich der Schwarz-Weiß-Fotografie widmet. Mit einer Empfindlichkeit von 320 bis 400 ISO je nach Version, der Fähigkeit, wesentliche Änderungen in der Belichtung mitzumachen und einer klaren Körnung wurde der Tri-X vor allem von den großen Reportern der 60er und 70er Jahre und noch in jüngster Zeit von Sebastião Salgado eingesetzt. Er wurde 1940 auf den Markt gebracht.

Ilford HP5 Plus 400

In der Reihe der berühmten HP3 und HP4 der 60er Jahre bietet dieser Film mit traditionellem Design eine ziemlich ausgeprägte Körnung mit gemäßigtem Kontrast. Es handelt sich um einen hochempfindlichen, feinkörnigen Schwarzweißfilm mit moderatem Kontrast, der sich hervorragend für Journalismus-, Dokumentar-, Reise-, Sport-, Action- und Indoor-Fotografie mit available Light eignet. HP5 Plus produziert Negative mit hervorragender Schärfe und feiner Körnung unter allen Lichtbedingungen. Er ist der Reportagefilm für alle Fotografen, die den „englischen Touch“ gegenüber dem klassischen Konkurrenten Kodak Tri-X bevorzugen.

Agfa APX 100

Dieser qualitativ sehr hochwertige Film ist hauptsächlich für die Aufnahme unbeweglicher Objekte (Produkte, Architektur, Landschaften) vorgesehen und bietet eine feine Körnung und einen sehr breiten Grauverlauf. Die besten Ergebnisse erzielte er bei gutem Licht. Er ist auch dann eine gute Wahl, wenn Vergrößerungen erforderlich sind. Agfa hat einige der besten Filme der Welt produziert und der Agfa APX 100 wurde als einer der besten von allen angesehen. Trotzdem wurde seine Produktion im Jahr 2006 eingestellt.

Neue Nik Collection2.3

Nik Collection 2.3 hat 10 neue Schwarz-Weiß-Filme hinzugefügt, die zu den bekanntesten Filmen aller Zeiten gehören, darunter Adox Silver Max 21, Agfa Scala 200x, Bergger BRF 400 Plus, Foma 100, Fuji Neopan 400, Ilford Pan 100 und 400, Polaroid 667 und 672 und Rollei 100 Tonal.

FOMA (1921 in der Tschechischen Republik)

FOMA ist einer der letzten traditionellen Hersteller von panchromatischen (für alle Farben empfindlichen) Negativ-Schwarzweißfilmen, -papieren und -chemikalien. Derzeit sind sie auf Schwarzweißfilme (Negativ- und Umkehrfilme), Papier und Chemikalien sowie Röntgenfilme für die Industrie und Zahnmedizin spezialisiert. Die 35-mm-Filme von Fomapan bieten eine hohe Auflösung, eine große Belichtungsbandbreite (für leichte Über- oder Unterbelichtung) mit feiner Körnung und Schärfe. Mit FOMAPAN 400 Action lassen sich beispielsweise Sportfotos aufnehmen. FOMA ist einer der letzten Original-Fotomaterialhersteller der Welt.

KODAK (1888 in New York)

Die Eastman Kodak Company wurde von George Eastman gegründet und war im 20. Jahrhundert das führende Unternehmen für fotografische Filme und Kameras, bis das Unternehmen in Konkurs ging. Die letzte Rolle des Kodachrome 64 wurde von Steve McCurry fotografiert, der diesen Filmtyp 30 Jahre lang verwendete. Andere berühmte Fotografen wie Sebastião Salgado, Henri Cartier-Bresson, Don McCullin, Alfred Eisenstaedt und Irving Penn verwendeten Kodaks Tri-X-Filme für ihre Schwarzweißfotografie, um die Welt um sie herum zu dokumentieren. Derzeit produziert Kodak immer noch seine beliebteren Spezialfilme und -papiere.

ILFORD (1879 in Großbritannien)

Mit über 137 Jahren Erfahrung ist Ilford Photo eines der ältesten Fotomaterialunternehmen und bekannt für seine Schwarzweißfilme, -papiere und -chemikalien. Henri Cartier-Bresson, ein klassischer französischer Meisterfotograf, war ein früher Liebhaber des 35-mm-Films. Einige seiner frühen Arbeiten wurden mit Ilford HP5 oder 3 (zur Kontrolle) durchgeführt, einem Schwarz-Weiß-Negativfilm. Derzeit stellt Ilford eine Vielzahl von Schwarzweißfilmen mit einem ISO-Bereich von 50-1000 her. Damit eignen sich die Filme für den Einsatz bei schlechten Lichtverhältnissen bis hin zu schnellen Actionaufnahmen.

POLAROID (1937 in Amerika)

Polaroid ist eine amerikanische Ikone, die seit über 80 Jahren im Geschäft ist. Bekannt für die allererste Sofortbildkamera (Polaroid-Kamera) im Jahr 1943, produzierten und verkauften sie auch polarisierte Sonnenbrillen und eine Vielzahl von Produkten der Unterhaltungselektronik. Mit der Polaroid-Kamera konnte in Sekundenschnelle ein voll entwickeltes Foto auf einem Kunststoff-Negativfilm erstellt werden, was in jenen Tagen am ehesten mit einer heutigen Unmittelbarkeit einer Digitalkamera vergleichbar war. Polaroid verkauft noch heute ihre Sofortbildkameras zusammen mit Filmpaketen.

ROLLEI (1920 in Deutschland)

Rollei begann mit der Produktion der Rolleiflex-Spiegelreflexkameras und der Rolleicord-Kameraserie. Das Unternehmen wurde im Laufe der Jahre mehrmals aufgeteilt und bietet heute eine Vielzahl von fotografischen Endgeräten und fotografischen Schwarzweiß-, C-41- und E-6-Filmen für den Hobbyfotografen an.

BERGGER (1995 in Frankreich)

Die Firma Bergger wurde von Guy Gerard gegründet, einem Chemieingenieur, und Daniel Boucher, einem Freund aus Kindertagen, der die Geschäfte abwickelte. BERGGER, die Erbin der über hundertjährigen Tradition der Firma Guillemot, ist die letzte französische Firma, die sich auf die Herstellung lichtempfindlicher Oberflächen spezialisiert hat. Sie hat in neue Technologien, Forschung und Entwicklung investiert, um neue und einzigartige Emulsionen und fotografische Filme auf den Markt zu bringen. Ihr aktueller Schwarz-Weiß-Negativfilm, Bergger Pancro 400, ist ein hochempfindlicher Film mit feiner Körnung.

NIK COLLECTION 2.3

By DxO

Legendäres SW-Film-Revival

Funktioniert mit Adobe Photoshop, Lightroom und DxO PhotoLab 2 ESSENTIAL Edition, unserem neuen eigenständigen Host Launcher für die Nik Collection 2.3
nik collection icons
149 €

NIK COLLECTION 2.3

By DxO

Legendary B&W Films Revival

The Ultimate Solution for Black-and-White Conversion

With Silver Efex Pro, create extraordinary photos using unique black & white algorithms and adjustments inspired by dark room techniques. Change luminosity and contrast, brighten whites, apply color filters, and even adjust density and grain!

Kodak Tri-X 400

World famous Tri-X 400 is the last film from a classic range dedicated to black & white photography. With a sensitivity ranging from 320 to 400 ISO depending on the version, the ability to withstand substantial changes in lighting, and a well-defined grain, the Tri-X was largely used by the great reporters of the 60’s and 70’s, and still recently by Sebastião Salgado.it was launched in 1940.

Ilford HP5 Plus 400

In the lineage of the famous HP3 and HP4 of the 60’s, this film of traditional design offers a fairly marked grain with a moderate contrast. it is a high speed, fine grain, medium contrast black & white film making it an excellent choice for journalism, documentary, travel, sports, action and indoor available light photography. HP5 Plus produces negatives of outstanding sharpness and fine grain under all lighting conditions. It is the reportage film for all photographers who prefer its “English touch” to the grain of its historical competitor, the Kodak Tri-X.

Agfa APX 100

Principally intended for shooting fix objects – products, architecture, landscapes – this very high-quality film offers a fine grain and a very wide scale of grays. It worked best when good lighting exists. It is also a good choice in case enlargements are needed. Agfa made some of the world’s best films and the Agfa APX 100 was regarded as one of the best of all. Nevertheless, the production stopped in 2006.

New Nik Collection 2.3

Nik Collection 2.3 has added 10 new black-and-white films that are among the most iconic films ever made, including Adox Silver Max 21, Agfa Scala 200x, Bergger BRF 400 Plus, Foma 100, Fuji Neopan 400, Ilford Pan 100 and 400, Polaroid 667 and 672, and Rollei 100 Tonal.

FOMA (1921 in Czech Republic)

FOMA is one of the last traditional producers of panchromatic (sensitive to all colors) negative Black and White films, papers and chemistry. They currently specialize in Black and White films, (negative and reversal), paper and chemicals as well as Industrial and Dental X-ray films. The Fomapan 35mm films are high resolution, wide exposure (for slightly over or under exposed lighting conditions) with fine grain and sharpness. The FOMAPAN 400 Action can be used for taking photos such as sports. FOMA is one of the last original photo materials manufacturers in the world.

KODAK (1888 in New York)

The Eastman Kodak Company was founded by George Eastman and was the premier photographic film and camera company during the 20th century until the company went bankrupt. The last roll of Kodachrome 64 was shot by Steve McCurry who used this film type for 30 years. Other iconic photographers such as Sebastião Salgado, Henri Cartier-Bresson, Don McCullin, Alfred Eisenstaedt, and Irving Penn, used Kodak’s Tri-X films for their black and white work to document the world around them. Currently, Kodak still produces their more popular and specialty films and papers.

ILFORD (1879 in UK)

With over 137 years of experience, Ilford Photo is one of the oldest photographic materials companies and is known for its Black and White films, papers and chemicals. Henri Cartier-Bresson, a classic Master French Photographer was an early adopter of 35mm film. Some of his early work was done using Ilford HP5 or 3 (to check) which is a Black and White negative film. Ilford currently manufactures a variety of Black and White films that range in ISO from 50-1000, making their films suitable for low light conditions to fast action film solutions.

POLAROID (1937 in America)

Polaroid is an iconic American company that has been in business for over 80 years. Best known for the very first “instant” camera (Polaroid camera) in 1943, they also made and sold polarized sunglasses and a variety of consumer electronics. The Polaroid camera would produce a fully developed photo on plastic negative film in seconds making it the closest thing in those days to getting instant results with a digital camera. Polaroid still sells their instant cameras today along with film packs.

ROLLEI (1920 in Germany)

Rollei began producing the Rolleiflex twin-lens reflex camera and Rolleicord series of cameras. The company was split several times over the years and today they offer a variety of photographic consumer devices and photographic Black and White, C-41, and E-6 films for the photo hobbyist.

BERGGER (1995 in France)

The Bergger company was started by Guy Gerard who was a chemical engineer and Daniel Boucher, a childhood friend who handled their business operations. Heiress of more than a hundred year old tradition of the Guillemot company, BERGGER is the last French firm specialised in the making of photosensitive surfaces.They invested in new technology and research and development to bring to the market new and unique emulsions and photographic films. Their current Black and White negative Film, Bergger Pancro 400 is a high speed, fine grain film.

NIK COLLECTION 2.3

By DxO

Legendary B&W Films Revival

Works with Adobe Photoshop, Lightroom, and DxO PhotoLab 2 ESSENTIAL Edition, our new standalone host launcher for Nik Collection 2.

nik collection icons
$ 149